mf radreisen-logo
fb google+ tw

Pionierradreise in ein unbekanntes Land

Armenien - das Land der Steine

  • jenseits der kaukasischen Bergriesen mit einer Vielfalt an natürlichen Schönheiten
  • an der Grenze zwischen Europa und Asien

Eine Radreise durch Armenien- ein Land mit vielen Gesichtern

Wer kennt nicht die Geschichte der Landung der Arche Noah auf dem Berg Ararat? Oder die Reiseerzählungen Marco Polos von der Seidenstraße?

Armenien, ein Land mit uralter, kultureller Identität, versetzt seinen Besucher gleichsam Jahrhunderte zurück und lenkt dennoch alle Sinne auf das Hier und Jetzt. In atemberaubender Landschaft begegnen wir herzlichen Menschen, ehrwürdigen Klöstern, tauchen ein in den Trubel bunter Marktszenen und lernen die besondere Küche Armeniens kennen.

Es mag Reisende geben, die nur wegen der Kirchen und Klöster Armenien besuchen. Das ist aber nur die eine Seite Armeniens. Das wirklich Sehenswerte sind die Landschaften: Landschaften, die wie ein Kaleidoskop wechseln und uns für immer in Erinnerung bleiben werden. Die Blumenwiesen von Jermuk, der Selim-Pass mit seinen goldgfelben Gräsern oder die grünen Berghänge von Yenovakan, und natürlich der verschneite Gipfel des Ararat, der aus der grünen Ebene Yerevans zum Himmel empor ragt.

Zu einem vollständigen Bild Armeniens gehören aber auch seine Menschen: Die Armenier sind ein herzliches, überaus gastfreundliches Volk. Mit einem Armenier eine Brüderschaft zu trinken gehört zur Vollständigkeit einer Armenienreise einfach dazu!

Und was gibt es Schöneres, wie Landschaften und Menschen sozusagen hautnah mit allen Sinnen vom Rad aus zu erleben!

Eine leichte Radreise in ein faszinierendes Land an der Seidenstraße.

Mein Traum einmal ganz bis in den Osten die Seidenstraße zu bereisen, möchte ich mit Armenien beginnen. So habe ich zusammen mit armenischen Freunden diese Bikereise durch Armenien ausgearbeitet.

Diese Pionierradreise durch Armenien wird im Mai 2015 stattfinden. Vorraussichtlicher Termin: 16. - 30.Mai 2015


Termine:

Mai oder September

Auf Anfrage 

Teilnehmerzahl: 4 bis 6 Personen

Tourdaten auf einen Blick

Gesamtdauer: 14 Tage

Gesamtlänge: 540 Km  
 
Gesamthöhenmeter: 2500 Hm 

Zahl der mit dem Rad gefahrenen Etappen: 9 

Durchschn. Etappenlänge: 45-60Km


Unterbringung

Fünf Nächte verbringen wir in einem komfortablen Mittelklassehotel in Yerevan Stadtzentrum. 
Weitere vier Nächte übernachten wir in Bed and Breakfast, d.h. in einer einfachen Herberge mit Mehrbettzimmern, Etagen WC und-dusche.
In Tsapatagh, Tag 8, übernachten wir in einem sehr schönen Boutiquehotel am Sevansee. Die Hotels am Sevansee sind alte armenische Häuser, die modernisiert und mit viel Liebe eingerichtet wurden und meist über ein Freibad verfügen.
Die zwei Nächte in Dilijan werden wir in einem ansprechenden Mittelklassehotel, sehr ruhig im Grünen gelegen, verbringen. Dieses Hotel verfügt über ein Hallenbad und eine Sauna.

An allen Tagen ist das Frühstück und das Abendessen oder ein Lunch/ Picknick inklusiv. Außerdem gibt es für jeden Teilnehmer/ in 4x2L Mineralwasser täglich.


Streckencharakteristik

Leichte Radtour teilweise mit stetigen Steigungen in hügeliger, bis alpiner Landschaft. Die Route führt über ruhige, asphaltierte Nebenstrassen.

Es wird mit dem eigenen Mountainbike gefahren. Auf Anfrage kann auch zu einem Aufpreis von ca.160 € ein Rad geliehen werden. Die Fahrräder werden von jedem Teilnehmer in geeigneten Kartons oder Koffern verpackt und transportiert. Die Kartons werden wir im ersten Hotel bis zur Rückreise deponieren.

Für eine Mitfahrgelegenheit und unseren Gepäcktransport werden wir ständig von einem Fahrzeug begleitet.


Reiseleitung und Begleitfahrzeug

Eine lokale Reiseleitung begleitet uns auf dem Fahrrad. Ebenfalls gibt es für die kulturellen Highlights eine deutschprechende, örtliche Reiseleitung.

Auf der ganzen Reise werden wir von einem 4x4 Fahrzeug begleitet. Dieses bietet uns Gepäcktransport und jederzeit Mitfahrgelegenheit.


Reiseverlauf

1. und 2. Tag     Ankunft - Stadtrundfahrt -  Etschmiatsin -  Zvartnots

Ankunft am Flughafen von Zvartnots. Hier werden wir von der örtlichen Reiseleitung empfangen. Transfer und Übernachtung in einem sehr schönen Hotel in Jerewans Stadtzentrum. Auf einer Stadtrundfahrt in und um Jerewan tauchen wir ein in die Vergangenheit des Landes. Wir besuchen den Tsitsernakaberd Park. Mit einem Museumsbesuch tauchen wir in die Geschichte Armeniens ein. Weiter besichtigen wir die Kathedrale Etchmiatsin, die als Zentrum der armenischen - gregorianischen Kirche auch als erste christliche Kirchen der Welt gilt. 
Willkommenabendessen in einem Restaurant.
Übernachtung im Hotel in Jerewan o.ä.

Die ersten beiden Tage sind wir mit dem Van oder zu Fuß unterwegs.


3. Tag    Jerewan - Geghard - Garni - Chor Virap - Jerewan

50km  250Hm Rad; 170 Km Gesamttagesausflug

Mit dem Rad fahren wir zum Kloster Geghard,  UNESCO- Weltkulturerbe. Das Kloster Geghard, vermutlich aus dem 4.Jhrt.,liegt am Talende der Azatschlucht, umgeben von sanften, bewaldeten Berghängen. Teilweise sind die Räume in das weiche vulkanische Gestein in Felsmonolithe gehauen. Wunderschöne alte Ornamente schmücken die Türen und fenster des Klosters. Im Kerzenschein zelebrieren die Einheimischen ihren Besuch.
Weiter fahren wir zum Tempel Garni, ein heidnischer Tempel und malerisches Denkmal aus der hellenistischen Zeit. Garni liegt im Ararat-Tal, dem biblischen Berg Ararat gegenüber und ist so eng mit der Geschichte der Arche Noah verbunden.
Rückfahrt nach Jerewan. Übernachtung im Hotel in Jerewan.

"Ich trat aus dem Zelt in die frische Morgenluft hinaus. Die Sonne ging gerade auf. Am klaren Himmel schimmerte ein zweihäuptiger Schneeberg. Was ist das für ein berg? fragte ich, mich streckend und vernahm zur Antwort: Der Ararat.
Wie stark  ist doch die Wirkung von Lauten! Geradezu gierig blickte ich den biblischen berg an und glaubte die Arche zu sehen, die an seinem Gipfel in der Hoffnung der Erneuerung des Lebens gelandet war, und den Raben und die Taube, die aus ihr ausgeflogen waren, Symbole der Strafe und der Versöhnung."  ( Alexander Puschkin, Reise nach Arsrum)

Strassenzustand: Asphalt, manchmal etwas schlechter

Gesamtdauer der Tour mit Rast:  5 h


4. Tag     Jerewan - Amberd Festung - Saghmossavank - Aschtarak - Jerewan 

40 km Rad, Gesamttagestour 140km

Wir fahren  zur  Festung Amberd, 9. Jahrhundert, die in einer Höhe von 2300m liegt. Die Festung steht auf einem felsigen Kap, die von den Flüssen Amberd und Arkhaschen geformt ist. Radtour zum Buchstabenpark. Fakultativ kann man bis zum mittelalterlichen Kloster Saghmossavank radeln, das an der atemberaubenden  tiefen Schlucht von Aschtarak liegt.
Wir fahren zu einem der ältesten Städtchen Armeniens, nach Ashtarak. An den sanften Hängen des Aragats haben sich schon vor Urzeiten Menschen angesiedelt und mit dem Wasser von klaren Gebirgsbächen ihr Land bewirtschaftet. Kein Wunder, dass am Fuße des Berges, mit Blick auf die weite Hochebene des Ararats, schon lange vor der Christianisierung eine Siedlung namens Ashtarak gegründet wurde.

Rückfahrt nach Jerewan. Übernachtung im Hotel in Jerewan

 


5. Tag     Jerewan - Vedi - Urtsadzor - Lantschar - Areni - Noravank - Jeghegnadzor

55 km Rad, 170 km Gesamt

Nach dem Frühstück im Hotel fahren wir ins Dorf Taperakan. Von hier aus radeln wir  durch die Dörfer Nor Ughi, Vedi, Urtsadzor, Schachap und Lantschar. Weiter fahren wir mit dem Bus ins Dorf Areni und dann bis zur einer kleinen Brücke. Hier nehmen wir wieder die Räder und radeln wir zum Kloster Noravank (Radstrecke 10km) – ein  großes religiöses und kulturelles Zentrum des 12. Jhs. Umzingelt von rosaroten Felsen liegt das Kloster Noravankh ("Neues Kloster") eingebettet in beeindruckender Natur. Unweit in einer Höhle erwartet uns ein Lunch mit dem besten Brot Armeniens, frisch und knusprig hier gebacken.

Zurück zur Brücke mit dem Rad (Radstrecke ca. 10km). Transfer oder Rad nach Jeghegnadzor.
Abendessen und Übernachtung im BB in Jeghegndzor.

 


6. Tag      Jeghegnadzor - Jermuk - Karahunj - Goris

Wanderung 3 Stunden 400Hm, Rad

Nach dem Frühstück fahren wir in den Kurort Jermuk. Wir wandern durch ein zauberhaftes Blumen- und Farbenmeer nach Karahunj (Stonehege), einem alten Observatorium, bestehend aus 223 Basaltplatten. Wir lassen unseren Blick über ein prächtiges Land mit weiten Wiesen und Almen schweifen.

Weiterfahrt nach Goris. Abendessen und Übernachtung in einem Hotel in Goris.


7. Tag      Khnodzoresk - Tatev Kloster - Jeghegnadzor

25km Rad, 3 Stunden Wanderung

Mit dem Bus oder dem Rad fahren wir nach Khnodzoresk, ca.15 km entfernt von Goris. Hier staunen wir über die bizarren Sansteinsäulen, die ungeahnte  Dimensionen annehmen. Hierin haben sich einst die Bewohner und die Tiere Ünterkünfte geschaffen. Kaum eine Säule, die nicht genutzt ist. Wir entdecken auf einer Wanderung Höhlen, Fenster und Eingänge, die einst als Wohnungen, Arbeitstätten, Lagerräume oder gar als Ölmühle dienten.

Weiter geht es mit dem Rad berab nach Halidzor. Mit der längsten Seilbahn der Welt (2010 eröffnet), genannt  die " Flügel von Tatev", geht es zum mittelalterlichen Kloster Tatev (UNESCO-Weltkulturerbe). Nach einer 11minütigen Fahrt, 5,75 km, erblicken wir das Kloster Tatev, das als ein architektonisches Meisterwerk aus dem 10Jh. gilt. Hoch über der felsigen Vorotan - Schlucht, weit unten der rauschende Vorotan, liegt auf einem ebenen Felsvorsprung die Klosteranlage Tatev. Berühmt geworden ist Tatev  später, als sich hier eine bedeutende Universität und ein spirituelles Zentrum befunden haben.

Abendessen und Übernachtung in einer Privatunterkunft in Jeghrgndzor.

 7. Tag      Tsapatagh - Dilijan   65km

Velotour zur Halbinsel Sevan. Besuch des Klosters Sevanavank. Weiterfahrt nach Dilijan.

Fahren Sie  in die Stadt Dilijan,  einer der berühmten Kororte  Armeniens. Die Leute sagen: "Hätte Paradies Berge, Wälder, und Mineralquellen, wäre es wie Dilijan sein". Die natürliche Schönheit von Dilijan ist so, dass es auch "Die kleine armenische  Schweiz" benannt wird. Abendessen und Übernachtung im Hotel in Dilijan.

Gesamtdauer: 5 h flach
Strassenzustand: Asphalt
Schwierigkeit: 1 von 5


8. Tag  Jeghegnadzor - Selim- Kartschachbjur - Tsapatagh

45 km Rad 

Nach dem Frühstück besichtigen wir die Selim Karavanserei auf der ehemaligen Seidestrasse.  Wir fahren ins Dorf Kartschachbjur  und dann biken wir entlang des Sevan Sees, der blauen Perle Armeniens. Der Sevansee, das Meer, wie die Armenier ihn nennen, ist auf einer Seehöhe von 1900m einer der höchstgelegenen Seen weltweit. Als größtes gewässer des landes hat er das Leben und die Natur Armeniens wie kein anderer geprägt. An seinen Ufern werden wir unser Lunch – Picknick auf dem Weg einnehmen und am Abend unser schönes Hotel Avan Marak Tsapatagh am See erreichen.

Velotour zum Kloster Haghartsin. Fahrt zum Parz See. Wanderung zum Kloster Goschavank. Im Oberlauf des Flusses Agstev liegt  Goschavank (12-13 Jh), das Kloster-Ensemble in Dilijan. Es befindet sich in dichten Eichenwäldern, in den Schluchten von kleinen, aber turbulenten Bergflüsse  und es ist einzigartig mit einem  der interessantesten und bekanntesten armenischen Kreuzstein. Abendessen und  Übernachtung im Hotel in Dilijan.

(F/PL/A)

Wanderdauer – 3 Std.
Hotel Haghartsin - Kloster Haghartsin: 20 km
Schwierigkeit: 2 von 5 (gefühlt für einige 3 auf Grund der starken Steigung am Ende)
Strassenzustand: sehr gut / Asphalt
Gesamtdauer der Radstrecke mit Rast: ca. 1,5 - 2 h


9. Tag      Tsapatagh - Dilijan  

65km Rad, 3 Std. Wanderung

Weiter geht es mit dem Rad zur Halbinsel Sevan. Hier besuchen wir die Klosteranlage Sevanavank und geniessen immer wieder den weiten Blick über den "Himmel, der auf das Land fiel"

Weiterfahrt nach Dilijan. Dieser bekannte Kurort, in einem bewaldeten becken gelegen, ist erfüllt vom Duft der Bäume. Ein angenehm feuchtes Klima lässt auch im Sommer die Morgen- und Abendstunden abkühlen.

Die Leute sagen: "Hätte Paradies Berge, Wälder, und Mineralquellen, wäre es wie Dilijan sein".
Die natürliche Schönheit von Dilijan ist so, dass es auch " Die kleine armenische  Schweiz" benannt wird.
Abendessen und Übernachtung im Hotel in Dilijan.

Strassenzustand: Asphalt

9. Tag  Dilijan / Lermontovo / Sanahin / Mikoyan Museum / Odsun

Heute besuchen Sie die Siedlungsgebiete der russischen Minderheit der ”Molokanen” im Dorf Lermontovo. Wir sind zu Gast in einem Haus und erfahren mehr über die Geheimnisse dieser urchristlichen Gemeinschaft, die aus Rusland vertreiben wurde und sich hier angesiedelt hat. Im reichen Waldgebiet Armeniens mit seinen unzugänglichen Dörfern verbergen sich bedeutendste Klöster und Bildungsstätten des Mittelalters. Sie folgen der „Klösterstraße“ zum Kloster Sanahin aus der der ersten Hälfte des 10. Jahrhunderts. Eine Besonderheit: Museumsbesuch des berühmten Flugzeugkonstrukteurs der MIG-Kampfflugzeuge - Mikoyan.  Heute tauchen Sie ein in das Odsuner Dorfleben: Abendessen und Übernachtung in einem Gästehaus im Dorf Odsun.

(F/-/A)


10.Tag Dilijan - Hagharrtsin- Parz See - Goschavank - Jenokavan

3 Stunden Wanderung, Rad 25 km

Mit dem Rad fahren wir zum Parz See und wandern entlang des Oberlaufes des Flusses Agstev zum Kloster Goschavank, in den Schluchten von kleinen, turbulenten Bergflüssen, gelegen in dichten Eichenwäldern.
Abendessen und Übernachtung im Apaga Resort


11.Tag  Jenovakan -  Lermontovo - Sanahin - Mikoyan Museum / Odsun

Wir radln wieder zurück nach Jenovakan und dann gehts nach Lermontovo, wo wir heute die Siedlungsgebiete der russischen Minderheit der ”Molokanen” im Dorf Lermontovo. Wir sind zu Gast in einem Haus und erfahren mehr über die Geheimnisse dieser urchristlichen Gemeinschaft, die aus Rusland vertreiben wurde und sich hier angesiedelt hat. Im reichen Waldgebiet Armeniens mit seinen unzugänglichen Dörfern verbergen sich bedeutendste Klöster und Bildungsstätten des Mittelalters. Sie folgen der „Klösterstraße“ zum Kloster Sanahin aus der der ersten Hälfte des 10. Jahrhunderts. Eine Besonderheit: Museumsbesuch des berühmten Flugzeugkonstrukteurs der MIG-Kampfflugzeuge - Mikoyan.  Heute tauchen Sie ein in das Odsuner Dorfleben: Abendessen und Übernachtung in einem Gästehaus im Dorf Odsun.


12. Tag  Odsun - Ardvi - Spitak - Jerevan

Rad beliebig

Kurze Querfeldeinradtour in das Dorf Arvi und ein Besuch der Petroglyphen. Der blühende Garten einer nahe gelegenen kleinen Kirche lädt uns zur Rast ein. Weiter fahren wir über den 2300m hohen Spitak Pass. Nach Belieben kann geradelt werden. In dieser kargen und unwirtlichen Region leben Kurden und Jessiden, die sich auch "Sonnenanbeter" nennen. Am Nachmittag können wir wieder Großstadtluft schnuppern. In Jerevan angekommen, geniessen wir die letzten Stunden.
Mit einem Abschiedsessen in einer armenischen Familie verabschieden wir uns dann auch von Armeien.


13. Tag Abflug

Transfer zum Flughafen


Reisepreis: DZ 2860,- €

EZ-Zuschlag 200,00 €
Leihrad 160,00 €

Im Reisepreis enthaltene Leistungen:

Flug von München nach Jerewan und zurück
( für Flüge von anderen Flughäfen ist evtl. ein Aufpreis erforderlich)

13 Übernachtungen in Unterkünften, wie beschrieben:
5x Übernachtung im Hotel Ani Plaza**** in Jerewan
2xÜbernachtung in Privatunterkunft in Jeghegnadzor (EtagenWC/ Dusche)
1x Übernachtung im Hotel Marak Tsapatagh (Boutiquehotel)
1x Übernachtung im Hotel Haghartsin*** in Djilian
1x Übernachtung im Hotel Mirhan o.ä. in Goris
1x Übernachtung in Steincottages in Jenokavan
1x Übernachtung in Privatunterkunft in Odsun (EtagenWC/ Dusche)

 
- Begleitgleitfahrzeug während der gesamten Tour
- ortskundige, armenische Begleitung auf dem Rad
- deutschsprechende, örtliche kulturelle Reiseleitung
- deutschsprachige, qualifizierte Reiseleiterin Martina Friemel
- Transfers und Transport laut Programm
- Eintrittskarten laut Programm
- Verpflegung: Halbpension ( Frühstück in den Hotels, 8x Picknick, Lunch oder Mittagessen, 9x Abendessen)
- 4 x 2 Liter Mineralwasser pro Tag/ Person
 

Im Reisepreis nicht enthaltene Leistungen:

- Trinkgelder
- Alkoholische Getränke
- Verpflegung, die im Programm nicht erwähnt ist
- Reiserücktrittsversicherung
- Leihrad 160,00 € für die gesamte Tour

Es gelten die AGB`s.  Kontaktieren Sie mich unverbindlich


background